Weitere laden…
  • Kleine Wissenschaft des Fehlers

    Im Dezember habe ich fürs BILDblog eine kleine Serie geschrieben. Acht Folgen. Es geht um Fehler im Journalismus. Was so alles schiefgehen kann. Warum Menschen immer wieder in die gleichen Fallen treten.…

  • Ein Spiegel für Zeitungsverlage

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat vor ein paar Tagen eine ganze Seite für eine Eigenanzeige geopfert, in der sie erklärt, was das geplante Urheber-Rechts-Wissensgesellschafts-Gesetz für die Zeitungen bedeutet. „Wer (…) künftig nur an…

  • Texte am laufenden Band

    Auf der ersten Lokalseite der Westfälischen Nachrichten steht heute ein kurzer Kommentar zur Kriminalitätsstatistik: „Immer mehr Tatverdächtige sind Ausländer. Das festzustellen, ist nicht ausländerfeindlich – sondern schafft vielmehr die Voraussetzung, ein Problem gezielt…

  • „Die Provinz ist was für zähe Hunde“

    Jessica Schober war noch nicht einmal losgelaufen, da meldeten sich schon die ersten Kritiker, um ihren Plan zu verhindern. Sie wollte einen Fußmarsch durch Deutschland machen, eine Reise mit Zwischenstopps in Lokalredaktionen.…

  • Diskriminierung für Dummys

    Die Illustrierte Focus hat sich nun anscheinend bereiterklärt, all das, was die übrigen Medien an Ausländerhetze verweigern, mitzuübernehmen. Das ist sehr löblich, wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn den gleichen Plan hat die…

  • Ahnungslose Siedler im Neuland

    Der Pressesprecher des Deutschen Journalistenverbands (DJV), Hendrik Zörner, hat den Verdacht, dass die Bundesregierung Informationen an Medien vorbei in die Öffentlichkeit schmuggelt. Leider ist die Botschaft der Pressemitteilung nicht ganz so klar. Und ich…